Leistungsprobleme ab ca. 60

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Eyesolated
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Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Eyesolated »

Servus,

meine Gladiator T6 (gekauft Oktober 2019) hatte Ende letzten Jahres arge Startschwierigkeiten.

Nach dem Anlassen musst man sofort Gas geben da sie mit der Drehzahl nicht hochkam.
Wenn man das nicht gemacht hat lies sie sich auch nicht mehr Starten weder per Taster noch per Seilzug.
Die Werkstatt konnte dann endlich den Fehler finden, das IACV hing bzw. war dejustiert.
Ok problem behoben, dann kam die Probefahrt.
Und wir haben das nächste Problem. -.-
Wie im Titel geschrieben Leistungsprobleme ab ca. 60.
Da nimmt die gute dann anscheinend kein/schlecht Gas an.
Werkstatt hatte jetzt auch schon ein anderes Steuergerät drin, das schien es zu sein. Bis zur 2. Probefahrt.
Werkstatt ratlos, Herkules sparsam mit Infos, im Netz bin ich auch nicht wirklich fündig geworden.
Da dachte ich mir ich Schreib jetzt einfach mal hier, vielleicht findet sich ja jemand der noch Vorschläge hat.

Gruß Jörg
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Ultimate-Spawn
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Ultimate-Spawn »

Hy Eyesolated

Dein Anliegen sind also Leistungsprobleme ab ca. 60,
soweit ich mal gehört habe gibt es dafür so kleine blaue Pillen,
denn wenn der liebe Gott ab diesem Alter gewollt hätte,
hätte er "IHM" Flügel gegeben... ;) & :lol:

Nee,Spaß beiseite...

Bräuchte noch ein paar Infos mehr,sprich genauer...

1.Deine Gladi (Baujahr ?) 2019 neu oder gebraucht gekauft ?

2.T6-Typ: ixD oder ix ?

3.Stand der Km ?

4.Wurde an dieser schon mal herumgebastelt,oder original Zustand beibehalten ?

5.Wurden Ölwechsel schon mal durch geführt ?

6.Wurden Filter schon mal getauscht ?

7.Batterieleistung überprüft ?


Gruß
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Eyesolated »

Das war doch klar das es sofort Alterssprüche gibt. :D
Aber lass dir sagen auch mit 40 brauch man die Pillen noch nicht ;)

Nun zu deinen Daten

1. Neu gekauft beim Händler hier bei mir um die Ecke (also Erstzulassung 10/2019)

2. T6 ixD

3. ca. 700

4. bis auf die Rückenlehne weg und Koffer drauf, nichts

5.-6. war im August zur Inspektion

7. Batterie ist eine neue drin, denke mal die Werkstatt hat da auch schon nach geschaut

Gruß Jörg
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Ultimate-Spawn »

Bin auch Ü-40 und stimme Dir zu 100% zu... 8-)

Bezüglich Deiner Gladi war Dein o.g.Problem schon vor oder erst nach der ersten Inspektion (Laut Checkheft bei 500km) aufgetreten ?
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Eyesolated »

:D

Das Problem ist eigentlich schon von anfang an gewesen.
Allerdings war es immer nur dann wenn sie noch nicht auf Temperatur war.
Das war dann immer wie so ein Leistungsloch, bist aufm Gas geblieben hat sie schlecht gezogen bzw. ewig gebraucht bis wieder was kam.
Da bin ich aber immer rausgekommen in dem ich kurz vom Gas gegangen bin, das Drehzahl/Geschwindigkeit etwas runter ging.
Sobald sie dann allerdings richtig warm war gabs das problem nimmer.

Kann jetzt aber nicht sagen ob es nach dem IACV problem schlimmer geworden ist.
Steht ja seit ca. 10.12. in der Werkstatt.
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Eyesolated »

Nur ein paar Gedanken...

Gehen wir mal davon aus das die Werkstatt Ventilspiel, Filter gewechselt und Ölmenge passen.
Auch das IACV wurde laut Werkstatt (Gespräch von Freitag) mehrmals neu Kalibriert.

Da das Problem anscheinend (Aussage Werkstatt) ja ab ca. 60km/h auftritt:

1. Wie genau wird die Leistung von LOF (30KW) auf VKP (15KW) reduziert? Sollen ja Baugleich sein.
Angeblich ist die VKP ja mit 60KM/h eingetragen. (zumindest war das wohl bei der T5 Quadrift so, laut Testbericht)

2. Weiß jemand wie das ausschaut mit einer Tankentlüftung?
Das sich quasi ein Vakuum im Tank bildet und dadurch ab einer bestimmten Geschwindigkeit zu wenig Kraftstoff bekommt.

3. Hab in einer Anweisung von Cectek/Herkules gesehen das die Kraftstoffpumpe einen Filter dran hat.
Wenn der gut zur wäre könnte es ja auch dazu führen oder nicht?

4. Das der TPS im "kalten" Zustand falsche Werte liefert?
Was sich dann bei Betriebstemperatur behebt.

Hab ich schon erwähnt das ich elektrik hasse? -.-
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Ultimate-Spawn »

Was eventuell sein könnte,da Ferndiagnosen sich teilweise äußerst schwierig erstellen lassen,
Abhilfe eines Members,welcher auch dadurch sein Problem gefunden und beheben konnte,
hier das Zitat wie folgt...

carolingo hat geschrieben: 15.10.2021, 21:22 hallo, fehler ist gefunden. die einspritzdüse war wohl etwas verharzt. habe sie gereinigt und alles wieder ok. :D
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Eyesolated »

Ja ferndiagnose ist immer schlecht.
Einspritzdüse wäre natürlich auch ne Option.
Was hatte der genau für ein problem?

Irgendwie Off Topic und denoch passend, wie schaut das aus mit nem Diagnosetool?
Hab da eins gefunden was viel versprechend ausschaut.
Konnte es aber nicht testen da zu dem zeitpunkt meine Gladiator schon in der Werkstatt stand.
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Ultimate-Spawn »

Dies war sein anliegendes Problem: :arrow: (https://www.herkules-quad-forum.de/viewtopic.php?t=107)
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Eyesolated »

Da die Werkstatt Corona bedingten totalausfall hat, fahr ich morgen mal dahin und werd die Diagnose laufen lassen,sofern das funktioniert. :D
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Eyesolated »

Ist schon schlecht wenn der Chef das Kabel zur Diagnose noch zu hause liegen hat :D

Schlecht ist auch das von Herkules bzw. dem Service nicht wirklich hilfe kommt. -.-
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Ultimate-Spawn »

In der Hinsicht sind alle Hersteller gleich bezüglich der Haftung,
deswegen sind nur Fachwerkstätten für denen kooperativ/lukrativ,
in Deutschland nennt man dies die freie Marktwirtschaft... :lol:
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Eyesolated »

Ist eine Vertragswerkstatt für Herkules. Aber die bekommen von der Seite keine unterstützung.
Haben mit anderen Herstellern kaum bis garkeine Probleme, da kommen dann wohl auch anscheinend mal einfach die Ingenieure vorbei um sich das vor Ort an zuschauen.
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Ultimate-Spawn »

Sieh mal einer an,interessante Info bezüglich der Ingenieure... :?
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Eyesolated »

Ultimate-Spawn hat geschrieben: 27.02.2022, 09:48 Sieh mal einer an,interessante Info bezüglich der Ingenieure... :?
Ja aber nicht von Herkules, eher Kymco und so was
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Ultimate-Spawn »

Eyesolated hat geschrieben: 27.02.2022, 12:15
Ultimate-Spawn hat geschrieben: 27.02.2022, 09:48 Sieh mal einer an,interessante Info bezüglich der Ingenieure... :?
Ja aber nicht von Herkules, eher Kymco und so was
:roll:
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Eyesolated »

Hab am Freitag erfahren das bei Herkules wohl gerade eine Gladiator mit genau dem selben Problem wie meine steht.
Die haben da wohl schon alle Sensoren/Stellungsgeber getauscht und sind immer noch nicht weiter.
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Ultimate-Spawn »

Das wird ja langsam richtig unheimlich mit der Gladi,
finde "Herkules" sollte mal bei "Cectek" um Rat anfragen... :lol:
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Eyesolated »

Ultimate-Spawn hat geschrieben: 13.03.2022, 08:41 Das wird ja langsam richtig unheimlich mit der Gladi,
finde "Herkules" sollte mal bei "Cectek" um Rat anfragen... :lol:
Naja von Cectek hörst ja auch nimmer viel.
Könnte damit zu tun haben :D

https://atv-quad-magazin.com/umbenannt- ... -herkules/
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Ultimate-Spawn »

Eyesolated hat geschrieben: 13.03.2022, 14:35
Ultimate-Spawn hat geschrieben: 13.03.2022, 08:41 Das wird ja langsam richtig unheimlich mit der Gladi,
finde "Herkules" sollte mal bei "Cectek" um Rat anfragen... :lol:
Naja von Cectek hörst ja auch nimmer viel.
Könnte damit zu tun haben :D

https://atv-quad-magazin.com/umbenannt- ... -herkules/

Kenne den Beitrag aus dem Link,aber dieser stimmt nicht so ganz,
da Herkules sich 2006 lediglich für den Europäischen Markt mit zum Vertrieb eingekauft hatten,
in den Asiatischen Ländern z.B. ist Cectek immer noch vertreten bzw. aktuell... ;)
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Eyesolated »

Ultimate-Spawn hat geschrieben: 13.03.2022, 14:58
Eyesolated hat geschrieben: 13.03.2022, 14:35
Ultimate-Spawn hat geschrieben: 13.03.2022, 08:41 Das wird ja langsam richtig unheimlich mit der Gladi,
finde "Herkules" sollte mal bei "Cectek" um Rat anfragen... :lol:
Naja von Cectek hörst ja auch nimmer viel.
Könnte damit zu tun haben :D

https://atv-quad-magazin.com/umbenannt- ... -herkules/

Kenne den Beitrag aus dem Link,aber dieser stimmt nicht so ganz,
da Herkules sich 2006 lediglich für den Europäischen Markt mit zum Vertrieb eingekauft hatten,
in den Asiatischen Ländern z.B. ist Cectek immer noch vertreten bzw. aktuell... ;)
Hm.. bist dir sicher mit Cectek?
Finde aktuell nicht mal mit Google deren Webseite.
Dafür ist aufgefallen das bei Herkules auf der Webseite Gladiator, King Cobra usw nicht mehr über die suche zu finden sind.
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Ultimate-Spawn »

Eyesolated hat geschrieben: 13.03.2022, 16:30
Ultimate-Spawn hat geschrieben: 13.03.2022, 14:58
Eyesolated hat geschrieben: 13.03.2022, 14:35
Ultimate-Spawn hat geschrieben: 13.03.2022, 08:41 Das wird ja langsam richtig unheimlich mit der Gladi,
finde "Herkules" sollte mal bei "Cectek" um Rat anfragen... :lol:
Naja von Cectek hörst ja auch nimmer viel.
Könnte damit zu tun haben :D

https://atv-quad-magazin.com/umbenannt- ... -herkules/

Kenne den Beitrag aus dem Link,aber dieser stimmt nicht so ganz,
da Herkules sich 2006 lediglich für den Europäischen Markt mit zum Vertrieb eingekauft hatten,
in den Asiatischen Ländern z.B. ist Cectek immer noch vertreten bzw. aktuell... ;)
Hm.. bist dir sicher mit Cectek?
Finde aktuell nicht mal mit Google deren Webseite.
Dafür ist aufgefallen das bei Herkules auf der Webseite Gladiator, King Cobra usw nicht mehr über die suche zu finden sind.

Habe gerade mal alle Seiten überprüft,
tatsächlich ist Cectek.com vom Netz genommen,
kann aber auch erst seit geraumer Zeit sein... :(

Bei Herkules-Motor gibt es weder eine Gladiator noch eine Quadrift
und die King Cobra ist schon lange nicht mehr in deren Programm gelistet gewesen,
aber was mir noch aufgefallen ist das sogar die Adly-Marke entfernt wurde... :cry:

Ich vermute das dies eine andere Ursache hat,
was man aus aktuellen Anlässen der Medien entnehmen kann,
da der asiatische Raum ebenfalls ein sehr großen Land beinhaltet,
wo man täglich darüber Nachrichten verfolgen kann
und dieses Land sehr viel den Herkules/Cectek-Fahrzeugen beisteuerten bzw. vertrieben wurden... :? & :roll:
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Eyesolated »

Ultimate-Spawn hat geschrieben: 13.03.2022, 17:00
Eyesolated hat geschrieben: 13.03.2022, 16:30
Ultimate-Spawn hat geschrieben: 13.03.2022, 14:58
Eyesolated hat geschrieben: 13.03.2022, 14:35
Ultimate-Spawn hat geschrieben: 13.03.2022, 08:41 Das wird ja langsam richtig unheimlich mit der Gladi,
finde "Herkules" sollte mal bei "Cectek" um Rat anfragen... :lol:
Naja von Cectek hörst ja auch nimmer viel.
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Kenne den Beitrag aus dem Link,aber dieser stimmt nicht so ganz,
da Herkules sich 2006 lediglich für den Europäischen Markt mit zum Vertrieb eingekauft hatten,
in den Asiatischen Ländern z.B. ist Cectek immer noch vertreten bzw. aktuell... ;)
Hm.. bist dir sicher mit Cectek?
Finde aktuell nicht mal mit Google deren Webseite.
Dafür ist aufgefallen das bei Herkules auf der Webseite Gladiator, King Cobra usw nicht mehr über die suche zu finden sind.

Habe gerade mal alle Seiten überprüft,
tatsächlich ist Cectek.com vom Netz genommen,
kann aber auch erst seit geraumer Zeit sein... :(

Bei Herkules-Motor gibt es weder eine Gladiator noch eine Quadrift
und die King Cobra ist schon lange nicht mehr in deren Programm gelistet gewesen,
aber was mir noch aufgefallen ist das sogar die Adly-Marke entfernt wurde... :cry:

Ich vermute das dies eine andere Ursache hat,
was man aus aktuellen Anlässen der Medien entnehmen kann,
da der asiatische Raum ebenfalls ein sehr großen Land beinhaltet,
wo man täglich darüber Nachrichten verfolgen kann
und dieses Land sehr viel den Herkules/Cectek-Fahrzeugen beisteuerten bzw. vertrieben wurden... :? & :roll:
Jo, auf der Cectek Seite war ich glaube anfange diesen Jahres.
Kann also noch nicht wirklich lange sein.

Könnte damit zusammen hängen, zumindest warum es bei Herkules auf der Webseite nicht mehr vorhanden ist.

Adly vertreiben sie noch.
https://www.herkules-haendler.de/motor/ ... rken/Adly/
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Ultimate-Spawn »

Eyesolated hat geschrieben: 13.03.2022, 18:19
Ultimate-Spawn hat geschrieben: 13.03.2022, 17:00
Eyesolated hat geschrieben: 13.03.2022, 16:30
Ultimate-Spawn hat geschrieben: 13.03.2022, 14:58
Eyesolated hat geschrieben: 13.03.2022, 14:35
Ultimate-Spawn hat geschrieben: 13.03.2022, 08:41 Das wird ja langsam richtig unheimlich mit der Gladi,
finde "Herkules" sollte mal bei "Cectek" um Rat anfragen... :lol:
Naja von Cectek hörst ja auch nimmer viel.
Könnte damit zu tun haben :D

https://atv-quad-magazin.com/umbenannt- ... -herkules/

Kenne den Beitrag aus dem Link,aber dieser stimmt nicht so ganz,
da Herkules sich 2006 lediglich für den Europäischen Markt mit zum Vertrieb eingekauft hatten,
in den Asiatischen Ländern z.B. ist Cectek immer noch vertreten bzw. aktuell... ;)
Hm.. bist dir sicher mit Cectek?
Finde aktuell nicht mal mit Google deren Webseite.
Dafür ist aufgefallen das bei Herkules auf der Webseite Gladiator, King Cobra usw nicht mehr über die suche zu finden sind.

Habe gerade mal alle Seiten überprüft,
tatsächlich ist Cectek.com vom Netz genommen,
kann aber auch erst seit geraumer Zeit sein... :(

Bei Herkules-Motor gibt es weder eine Gladiator noch eine Quadrift
und die King Cobra ist schon lange nicht mehr in deren Programm gelistet gewesen,
aber was mir noch aufgefallen ist das sogar die Adly-Marke entfernt wurde... :cry:

Ich vermute das dies eine andere Ursache hat,
was man aus aktuellen Anlässen der Medien entnehmen kann,
da der asiatische Raum ebenfalls ein sehr großen Land beinhaltet,
wo man täglich darüber Nachrichten verfolgen kann
und dieses Land sehr viel den Herkules/Cectek-Fahrzeugen beisteuerten bzw. vertrieben wurden... :? & :roll:
Jo, auf der Cectek Seite war ich glaube anfange diesen Jahres.
Kann also noch nicht wirklich lange sein.

Könnte damit zusammen hängen, zumindest warum es bei Herkules auf der Webseite nicht mehr vorhanden ist.

Adly vertreiben sie noch.
https://www.herkules-haendler.de/motor/ ... rken/Adly/

Da bin ich ja beruhigt das Adly doch noch vorhanden ist,
durch den Schock eben wegen der Gladiator und der Quadrift,
war ich total von Sinnen,quasi den Baum vor lauter Wald nicht mehr gesehen... :)
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Eyesolated »

So am Mittwoch war ich selber mit in der Werkstatt an meiner Gladiator.

1. Die Liteon Diagnose Software ist Müll!
Die nimmt es nicht so genau mit den Daten und hat uns deswegen direkt mal auf eine falsche fährte geführt.
Auch im Netz ist zu lesen das die mehr als nur Ungenau sein soll.
Schlecht ist auch das man keine Referenzwerte/Sollwerte vorgegeben hat. Gott sie dank bin ich vorher schon auf sowas gestoßen. ;)

2. Ist (warum auch immer) in meiner Gladi kein IACV (Leerlaufregelventil) verbaut, statt dessen habe ich ein Be-/Entlüftungsventil.
Entweder es liegt daran das Cectek das beim zusammenbau nicht mehr hatte, man das ganze auf dieses Ventil umgestellt hat oder ich hab ein
Drosselklappengehäuse mit Chargenfehler (muss ich kommende Woche in der Werkstatt nochmal gegenprüfen). :D
Vorteil: das Ventil kostet ca. 20€,
Nachteil: es befindet sich nicht in Ersatzteilkatalogen/Dokumentationen und führt somit direkt erstmal zu Verwirrung

Nach dem sie am Freitag dann die Zeit hatten die Lichtmaschine und den Gleichrichter durchzumessen (falsche fährte der Diagnose Software)
haben sie meine Gladi wieder zusammengebaut und länger laufen lassen.
Was ist gewesen? Das selbe wie Mittwoch, kein Fehler vorhanden. :evil: :evil: :evil:

Ich habe derweil mein Diagnose Adapter gerichtet (hatte ich leider ein wenig demoliert am Mittwoch).
Das heißt kommende Woche wird das Be-/Entlüftungsventil (sorgte dafür das sich meine Gladi nicht mehr Starten lies) getauscht und ich werde mal mit der anderen Software schauen ob sich was finden lässt.

@Ultimate Spawn: brauchst die Kabel vom Diagnoseanschluss zu ECU nicht mehr durchmessen, hab ich Mittwoch auch gleich erledigt. Danke trotzdem.

@Alle Mitleser: Falls jemand die möglichkeit hat bei seiner Gladi/Quadrift/King Cobra nachzuschauen ob auf dem IACV (sofern überhaupt verbaut :D) irgendwelche Daten drauf zu finden sind? Einfach aus Interesse. Danke schon mal im Vorraus!

Gruß Jörg
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Eyesolated »

Achja das Problem mit der Leistung macht sich wohl nicht ab 60km/h bemerkbar sondern ab ca. 6000-6500 Umdrehungen.
Allerdings nicht immer.

Die angabe der Umdrehungen lässt das ganze dann aber schon wieder anders aussehen.
Bleiben somit Luft, Kraftstoff, Zündung. Hab ich etwas übersehen?
Batterie bzw. Lima/Gleichrichter sind in Ordnung.
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Eyesolated »

Und wieder was neues.

Das Ventil wurde so wie es scheint ab 2019 von Cectek verbaut. Somit ist das regulär. Aber schon seltsam das man davon nichts bei Herkules/Telsnig findet.

https://www.quad-company.de/quad/ersatz ... lbaum-2019
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Eyesolated »

Und immer noch kein ende in sicht....

Heute hatte ich die Ehrenvolle aufgabe mit einer Kompetenten Fachkraft aus Kassel zu Telefonieren.
War jetzt auch nicht sehr hilfreich, naja Ferndiagnose ist halt immer Kacke.
Allerdings sagte er das die Motoren wohl stark probleme mit Nebenluft haben (mögliche Risse in den Schläuchen vor und hinter der Drosselklappe)
Auch sagte er das man mal die Kettenglieder Zählen soll, nicht das die nicht richtig sitzt. (6 Glieder)
Als ich ihm dann noch sagte das letzte Woche der Stellmotor für die Hintere Diffsperre heiß war kam nur durchs Telefon ein
"Oh! Die DCU könnte das auch verursachen. Da gibts ein Problem, es gibt keine mehr."
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Ultimate-Spawn »

Eyesolated hat geschrieben: 11.04.2022, 20:44 Und immer noch kein ende in sicht....

Heute hatte ich die Ehrenvolle aufgabe mit einer Kompetenten Fachkraft aus Kassel zu Telefonieren.
War jetzt auch nicht sehr hilfreich, naja Ferndiagnose ist halt immer Kacke.
Allerdings sagte er das die Motoren wohl stark probleme mit Nebenluft haben (mögliche Risse in den Schläuchen vor und hinter der Drosselklappe)
Auch sagte er das man mal die Kettenglieder Zählen soll, nicht das die nicht richtig sitzt. (6 Glieder)
Als ich ihm dann noch sagte das letzte Woche der Stellmotor für die Hintere Diffsperre heiß war kam nur durchs Telefon ein
"Oh! Die DCU könnte das auch verursachen. Da gibts ein Problem, es gibt keine mehr."

Bezüglich der "DCU" leider Wahr,selbst hier nicht mehr Lieferbar: (https://www.quad-company.de/quad/ersatz ... ektrik/dcu) :roll:
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Eyesolated »

Ja beim Telefonat gestern sagte er auch das die Abkündigung dafür an die Händler raus ist. :(
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Ultimate-Spawn »

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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Eyesolated »

Ultimate-Spawn hat geschrieben: 13.04.2022, 17:30 Was gefunden: (https://www.quadparts-online.de/p/80056 ... olleinheit)
Ist die frage in wie fern das auch wirklich Lieferbar ist.
Bei Quad Company war es letzte Woche auch noch Lieferbar. Heute nimmer. ^^

Aber Herkules hat heute ein DCU und eine Drosselklappe nach München geschickt. ^^
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Ultimate-Spawn »

Eyesolated hat geschrieben: 13.04.2022, 18:57
Ultimate-Spawn hat geschrieben: 13.04.2022, 17:30 Was gefunden: (https://www.quadparts-online.de/p/80056 ... olleinheit)
Ist die frage in wie fern das auch wirklich Lieferbar ist.
Bei Quad Company war es letzte Woche auch noch Lieferbar. Heute nimmer. ^^

Aber Herkules hat heute ein DCU und eine Drosselklappe nach München geschickt. ^^

Das kann ich Dir leider nicht sagen ob das tatsächlich Lieferbar wäre,falls Interesse mal ne Anfrage per E-Mail senden...
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Eyesolated »

Ultimate-Spawn hat geschrieben: 14.04.2022, 07:09
Eyesolated hat geschrieben: 13.04.2022, 18:57
Ultimate-Spawn hat geschrieben: 13.04.2022, 17:30 Was gefunden: (https://www.quadparts-online.de/p/80056 ... olleinheit)
Ist die frage in wie fern das auch wirklich Lieferbar ist.
Bei Quad Company war es letzte Woche auch noch Lieferbar. Heute nimmer. ^^

Aber Herkules hat heute ein DCU und eine Drosselklappe nach München geschickt. ^^

Das kann ich Dir leider nicht sagen ob das tatsächlich Lieferbar wäre,falls Interesse mal ne Anfrage per E-Mail senden...
Naja anscheinend liegts auch nicht an meiner DCU -.-
Dafür kann man wohl die Gladiator auch ohne DCU fahren.
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Ultimate-Spawn »

Eyesolated hat geschrieben: 16.04.2022, 18:40
Ultimate-Spawn hat geschrieben: 14.04.2022, 07:09
Eyesolated hat geschrieben: 13.04.2022, 18:57
Ultimate-Spawn hat geschrieben: 13.04.2022, 17:30 Was gefunden: (https://www.quadparts-online.de/p/80056 ... olleinheit)
Ist die frage in wie fern das auch wirklich Lieferbar ist.
Bei Quad Company war es letzte Woche auch noch Lieferbar. Heute nimmer. ^^

Aber Herkules hat heute ein DCU und eine Drosselklappe nach München geschickt. ^^

Das kann ich Dir leider nicht sagen ob das tatsächlich Lieferbar wäre,falls Interesse mal ne Anfrage per E-Mail senden...
Naja anscheinend liegts auch nicht an meiner DCU -.-
Dafür kann man wohl die Gladiator auch ohne DCU fahren.

Das stimmt,die DCU schaltet lediglich die Differentialsperren durch,
sprich Heck,Front oder beide Funktionen gleichzeitig,
man kann dennoch weiterhin problemlos mit dem normalen Heckantrieb fahren ohne Einschrenkung...

Da Du ja Deine Gladi gebraucht erworben hast könnte es sein,
das der Vorbesitzer durch mehrfache Fehlbedienung des Diff-Schalters,
also diesen bedient hat ohne darauf zu achten das die Sperre bzw. Sperren aktiv sind...

Um die ausgewählte Sperre zu aktivieren muß das Fahrzeug erstmal im Stand verbleiben,
den Schalter auf die gewünschte Stellung bringen dann langsam anfahren
und dabei etwas nach links oder rechts lenken,
bis auf dem Tachometer die gewünschte Sperre,
durch einen orangenen LED-Punkt an der Achsposition aufleuchtet,
erst dann ist die Sperre aktiv...

Und sollte die Sperrfunktion ausgewählt werden ohne das das Tachosymbol dafür aufleuchtet,
könnte ich mir schon vorstellen das dies über längere Sicht die DCU zerschiessen kann,
habe die Sperren auch nur damals beim Händlerverkauf ausprobiert
und seitdem nicht mehr da ich eigentlich nur auf der Straße im normalen Heckantrieb cruise... ;)
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Eyesolated »

Ultimate-Spawn hat geschrieben: 17.04.2022, 08:33
Das stimmt,die DCU schaltet lediglich die Differentialsperren durch,
sprich Heck,Front oder beide Funktionen gleichzeitig,
man kann dennoch weiterhin problemlos mit dem normalen Heckantrieb fahren ohne Einschrenkung...

Da Du ja Deine Gladi gebraucht erworben hast könnte es sein,
das der Vorbesitzer durch mehrfache Fehlbedienung des Diff-Schalters,
also diesen bedient hat ohne darauf zu achten das die Sperre bzw. Sperren aktiv sind...

Um die ausgewählte Sperre zu aktivieren muß das Fahrzeug erstmal im Stand verbleiben,
den Schalter auf die gewünschte Stellung bringen dann langsam anfahren
und dabei etwas nach links oder rechts lenken,
bis auf dem Tachometer die gewünschte Sperre,
durch einen orangenen LED-Punkt an der Achsposition aufleuchtet,
erst dann ist die Sperre aktiv...

Und sollte die Sperrfunktion ausgewählt werden ohne das das Tachosymbol dafür aufleuchtet,
könnte ich mir schon vorstellen das dies über längere Sicht die DCU zerschiessen kann,
habe die Sperren auch nur damals beim Händlerverkauf ausprobiert
und seitdem nicht mehr da ich eigentlich nur auf der Straße im normalen Heckantrieb cruise... ;)
GEBRAUCHT?
Neuwagen!

Die DCU Steuert angeblich auch die Anlasssperre und die Drehzahlbegrenzung im Rückwärtsgang (letzteres sieht man sogar im Schaltplan ;)).
Davon mal abgesehen scheint die DCU ein großes problem zu sein, zumindest der Chip der drauf ist.
Deswegen ist das teil auch schön eingeschweißt am Heck der Sitzbank verbaut.

Ich fahre ja auch nur Straße, in Deutschland einfach quer übern Acker gibt immer soviel Stress :D
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Ultimate-Spawn »

Eyesolated hat geschrieben: 18.04.2022, 17:41
Ultimate-Spawn hat geschrieben: 17.04.2022, 08:33
Das stimmt,die DCU schaltet lediglich die Differentialsperren durch,
sprich Heck,Front oder beide Funktionen gleichzeitig,
man kann dennoch weiterhin problemlos mit dem normalen Heckantrieb fahren ohne Einschrenkung...

Da Du ja Deine Gladi gebraucht erworben hast könnte es sein,
das der Vorbesitzer durch mehrfache Fehlbedienung des Diff-Schalters,
also diesen bedient hat ohne darauf zu achten das die Sperre bzw. Sperren aktiv sind...

Um die ausgewählte Sperre zu aktivieren muß das Fahrzeug erstmal im Stand verbleiben,
den Schalter auf die gewünschte Stellung bringen dann langsam anfahren
und dabei etwas nach links oder rechts lenken,
bis auf dem Tachometer die gewünschte Sperre,
durch einen orangenen LED-Punkt an der Achsposition aufleuchtet,
erst dann ist die Sperre aktiv...

Und sollte die Sperrfunktion ausgewählt werden ohne das das Tachosymbol dafür aufleuchtet,
könnte ich mir schon vorstellen das dies über längere Sicht die DCU zerschiessen kann,
habe die Sperren auch nur damals beim Händlerverkauf ausprobiert
und seitdem nicht mehr da ich eigentlich nur auf der Straße im normalen Heckantrieb cruise... ;)
GEBRAUCHT?
Neuwagen!

Die DCU Steuert angeblich auch die Anlasssperre und die Drehzahlbegrenzung im Rückwärtsgang (letzteres sieht man sogar im Schaltplan ;)).
Davon mal abgesehen scheint die DCU ein großes problem zu sein, zumindest der Chip der drauf ist.
Deswegen ist das teil auch schön eingeschweißt am Heck der Sitzbank verbaut.

Ich fahre ja auch nur Straße, in Deutschland einfach quer übern Acker gibt immer soviel Stress :D

Stimmt die Overide-Funtion hatte ich vergessen zu erwähnen,
bezüglich der Anlasser-Sperre kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen,
da man ja auch weiterhin ohne Einschänkung mit Heckantrieb weiter fahren kann... :roll:

Der Grund weshalb die DCU so schön eingeschweißt ist,
das diese nicht nass werden soll,
alter Pfennigfuchser... ;)
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Eyesolated »

Doch wenn ich mir den Schaltplan anschauen kann ich das schon verstehen das die DCU da die finger mit im Spiel hat. ;)
Bei fehlender DCU ist die nur nicht mehr vorhanden, bzw. soll nicht mehr vorhanden sein.

Ja ist richtig die soll nicht Nass werden.
Wenn ich sowas auch in ein Geländegängiges Fahrzeug einbaue muss ich es einschweißen. :D
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Eyesolated »

Oh man...
In Kassel diskutiert man anscheinend gerade darüber was man wegen meiner Gladiator unternimmt. :|
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Ultimate-Spawn »

Wird ja langsam unheimlich mit Deiner Gladi,
hast Du eventuell die Version mit der Seriennummer 1 erwischt !? :lol:
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Eyesolated »

Ultimate-Spawn hat geschrieben: 27.04.2022, 06:50 Wird ja langsam unheimlich mit Deiner Gladi,
hast Du eventuell die Version mit der Seriennummer 1 erwischt !? :lol:
Wahrscheinlicher ist er das meine Gladiator die letzte ist! 😬
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von gladix »

Eyesolated hat geschrieben: 18.04.2022, 17:41 Die DCU Steuert angeblich auch die Anlasssperre und die Drehzahlbegrenzung im Rückwärtsgang (letzteres sieht man sogar im Schaltplan ;)).
Ich habe auch das Gefühl, dass ich immer die Bremse zum Starten drücken muss, seitdem ich die DCU rausgenommen hab. Ich meine, das wäre in N ohne Bremse gegangen :D

Und ja die Drehzahlbegrenzung ist auch logisch. Wenn die Diff eingeschaltet wird, wird solange der Motor gedrosselt, bis das Diff drin ist. Da wird einfach Pin 19 (RLN/ERL) an der ECU angesteuert, auf GND gezogen.

Bei meiner DCU scheinen ein oder zwei Relais kaputt zu sein, die Lötstellen sind braun. Diese Relais leiten den Strom auf die Diffmotoren.
Habe die Relais noch nicht nachbestellt, aber wenn das der Grund ist, dann könnte man so manche DCUs sicher günstig reparieren statt neu zu kaufen.


Die Platine ist nicht überaus kompliziert aufgebaut. Wenn man die Mittel hätte, könnte man die auch sicher nachbauen. Man müsste nur einen Microcontroller haben, an dem die Steuereingänge angeschlossen sind und dort entsprechend logisch verknüpfen. Wenn alles passt, werden die Relais angesteuert, die die Diff-Motoren entsprechend bewegen.
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Eyesolated »

gladix hat geschrieben: 27.05.2022, 13:41
Eyesolated hat geschrieben: 18.04.2022, 17:41 Die DCU Steuert angeblich auch die Anlasssperre und die Drehzahlbegrenzung im Rückwärtsgang (letzteres sieht man sogar im Schaltplan ;)).
Ich habe auch das Gefühl, dass ich immer die Bremse zum Starten drücken muss, seitdem ich die DCU rausgenommen hab. Ich meine, das wäre in N ohne Bremse gegangen :D

Und ja die Drehzahlbegrenzung ist auch logisch. Wenn die Diff eingeschaltet wird, wird solange der Motor gedrosselt, bis das Diff drin ist. Da wird einfach Pin 19 (RLN/ERL) an der ECU angesteuert, auf GND gezogen.

Bei meiner DCU scheinen ein oder zwei Relais kaputt zu sein, die Lötstellen sind braun. Diese Relais leiten den Strom auf die Diffmotoren.
Habe die Relais noch nicht nachbestellt, aber wenn das der Grund ist, dann könnte man so manche DCUs sicher günstig reparieren statt neu zu kaufen.


Die Platine ist nicht überaus kompliziert aufgebaut. Wenn man die Mittel hätte, könnte man die auch sicher nachbauen. Man müsste nur einen Microcontroller haben, an dem die Steuereingänge angeschlossen sind und dort entsprechend logisch verknüpfen. Wenn alles passt, werden die Relais angesteuert, die die Diff-Motoren entsprechend bewegen.
Die Russen haben die DCU wohl nachgebaut.
Das größte problem an dem Kasten ist wohl dieser Chip der drauf ist.
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Eyesolated »

Leck mich am Arsch das Martyrium hat endlich ein Ende!

Die ECU war hin!
Und die TELSNIG Test ECU ebenso!

Haben beide Haargenau den selben fehler verursacht.
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Ultimate-Spawn »

Ja Wahnsinn,das hat ja Monate gedauert,Hauptsache Du bist wieder am Start... :lol:

Wußtest Du das die Marke "TELSNIG" sich 2003 in "HERKULES" umbenannte... ;)
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Re: Leistungsprobleme ab ca. 60

Beitrag von Eyesolated »

Ultimate-Spawn hat geschrieben: 19.07.2022, 07:12 Ja Wahnsinn,das hat ja Monate gedauert,Hauptsache Du bist wieder am Start... :lol:

Wußtest Du das die Marke "TELSNIG" sich 2003 in "HERKULES" umbenannte... ;)
8 Monate um genau zu sein!
Und nur weil einem anderen Techniker eingefalllen ist das es ab Fahrgestellnummer XY probleme mit dem Motorsteuergerät gab.
Natürlich fällt meins darein! -.-

Und ja da hing schon ein anderes Steuergerät dran. Allerdings ist niemand davon ausgegangen das 2 Steuergeräte einen Identischen Fehler haben.

Jepp wußte ich, nur das Jahr nicht :D
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