Gladiator Motorprobleme
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Gladiator Motorprobleme
Hallo im Forum
Ich bin neu hier und habe mit meinem Gladi ein saftiges Problem. Hatte nach der Steuerkettenreperatur plötzlich keinen Öldruck mehr, also Ölpumpe gewechselt und immer noch kein Druck. der Ölansaugstutzen war mit Gehäusedichtmasse von der Werkstattreperatur vertopft. Anschließend lief der Mot. wieder. Nach ein paar Tagen die erste Ausfahrt. Endgeschwindigkeit lag bei 75 Km, plötzlich ging der Motor aus und ließ sich nicht meht starten.
Kompression gegen den Ventiausheber gemessen 6 bar, Benzinpumpe neu, Polradkeil ausgebaut und erneuert, Steuerzeiten Kette überprüft OK. Kraftstoffleitung an der Einspritzdüse abgezogen, Pumpe bringt vollen Strahl. Zündkerze erzeugt sehr guten funken, Drosselklappengeber arbeitet in den angegebenen Wiederstanswerten.
Diagnose angeschlossen und bekomme die Fehler P000F/P0028 und P0011angezeigt, doch niemand kennt sie. Nach meiner Ansicht zündet der motor viel zu früh, die Verbrennung schlägt in den Ansaugstutzen zurück was sich auch beim Handstart kräftig durch zurückschlagen bemerkbar macht. Batterie hat 12 V. Die Sensoren nacheinander machen einen funktionierenden Eindruck lt Diagnose. Kerze ist nass und verrust. Kann mir da jemand hier weiterhelfen ?
Danke im voraus
Ich bin neu hier und habe mit meinem Gladi ein saftiges Problem. Hatte nach der Steuerkettenreperatur plötzlich keinen Öldruck mehr, also Ölpumpe gewechselt und immer noch kein Druck. der Ölansaugstutzen war mit Gehäusedichtmasse von der Werkstattreperatur vertopft. Anschließend lief der Mot. wieder. Nach ein paar Tagen die erste Ausfahrt. Endgeschwindigkeit lag bei 75 Km, plötzlich ging der Motor aus und ließ sich nicht meht starten.
Kompression gegen den Ventiausheber gemessen 6 bar, Benzinpumpe neu, Polradkeil ausgebaut und erneuert, Steuerzeiten Kette überprüft OK. Kraftstoffleitung an der Einspritzdüse abgezogen, Pumpe bringt vollen Strahl. Zündkerze erzeugt sehr guten funken, Drosselklappengeber arbeitet in den angegebenen Wiederstanswerten.
Diagnose angeschlossen und bekomme die Fehler P000F/P0028 und P0011angezeigt, doch niemand kennt sie. Nach meiner Ansicht zündet der motor viel zu früh, die Verbrennung schlägt in den Ansaugstutzen zurück was sich auch beim Handstart kräftig durch zurückschlagen bemerkbar macht. Batterie hat 12 V. Die Sensoren nacheinander machen einen funktionierenden Eindruck lt Diagnose. Kerze ist nass und verrust. Kann mir da jemand hier weiterhelfen ?
Danke im voraus
- Ultimate-Spawn
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Re: Gladiator Motorprobleme
Hy @ Gladifahrer...
Bei Deinem Anliegen gehe ich mal davon aus das Öl & Ölfilterwechsel mit getauscht wurden.
Letzteres Deines Beitrages macht mir mehr Sorgen...
Gegenfrage meinerseits wo hast Du das passende Diagnosegerät erstanden ?
Gruß
Ultimate-Spawn
Bei Deinem Anliegen gehe ich mal davon aus das Öl & Ölfilterwechsel mit getauscht wurden.
Letzteres Deines Beitrages macht mir mehr Sorgen...
Evtl. Zylinderkopfdichtung undicht/porös...
Gegenfrage meinerseits wo hast Du das passende Diagnosegerät erstanden ?
Gruß
Ultimate-Spawn
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Re: Gladiator Motorprobleme
Öl und Filter sind natürlich gewechselt, Die Kopfdichtung ist auch neu und keine Anzeichen von undichtigkeiten. Ich weiß nicht mehr weiter
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Re: Gladiator Motorprobleme
Kennt Jemand die Fehlercods, hab mal gelesen, daß das Steuergerät auch noch bei anden Fabrikaten verbaut ist und es da die Liste gibt, hab aber nichts gefunden
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Re: Gladiator Motorprobleme
Gladifahrer hat geschrieben: ↑11.03.2022, 04:56 Öl und Filter sind natürlich gewechselt, Die Kopfdichtung ist auch neu und keine Anzeichen von undichtigkeiten. Ich weiß nicht mehr weiter
Vielleicht hilft Dir das weiter...
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Re: Gladiator Motorprobleme
Gladifahrer hat geschrieben: ↑11.03.2022, 05:05 Kennt Jemand die Fehlercods, hab mal gelesen, daß das Steuergerät auch noch bei anden Fabrikaten verbaut ist und es da die Liste gibt, hab aber nichts gefunden
Woher hast Du denn das Diagnosegerät erworben ?
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Re: Gladiator Motorprobleme
Mein Beitrag ist wohl irgendwo versunken, also noch mal. Das mit der Einspritzdüse habe ich gelesen, werde sie ausbauen reinigen und mal ins freie sritzen lassen. Die Fehlercods würden mich brennend intressieren, weiß da keiner weiter ?
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Re: Gladiator Motorprobleme
Gladifahrer hat geschrieben: ↑12.03.2022, 18:28 Mein Beitrag ist wohl irgendwo versunken, also noch mal. Das mit der Einspritzdüse habe ich gelesen, werde sie ausbauen reinigen und mal ins freie sritzen lassen. Die Fehlercods würden mich brennend intressieren, weiß da keiner weiter ?
Wegen den Fehlercodes kann ich Dir auch nicht weiter helfen,Sorry...
Meine Anfrage ist wohl ebenfalls irgendwo versunken,also noch mal...
- Mich würde es brennend interessieren wo Du das Diagnosegerät erworben hast ?
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Re: Gladiator Motorprobleme
Schau dir das mal an
Konnte es leider noch nicht testen da meine ja noch in der Werkstatt steht.
https://netcult.ch/elmue/HUD%20ECU%20Hacker/
Konnte es leider noch nicht testen da meine ja noch in der Werkstatt steht.
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Re: Gladiator Motorprobleme
Eyesolated hat geschrieben: ↑13.03.2022, 08:27 Schau dir das mal an
Konnte es leider noch nicht testen da meine ja noch in der Werkstatt steht.
https://netcult.ch/elmue/HUD%20ECU%20Hacker/
Interessante Seite,werd mich mal irgendwie dadurch wuschteln,konnte auf die schnelle mal folgendes erhaschen:
Im Abschnitt "ECU's from Delphi Electronics",
kann man laut Site-Admin für die Herkules/Cectek das "Liteon MC21" nutzen,
aber da wäre es besser sich noch anderweitige Meinungen dazu einzuholen,
nicht wenn man das Teil benutzt und es legt Dir anschließend die komplette Boardelektronik flach...
(Danach hätte man nen übergroßen Tretroller am Start)...
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Re: Gladiator Motorprobleme
Da es im ersten Moment ums lesen geht sollte nichts passieren.
Und ja es sind tatsächlich MC21 verbaut.
Da in dem ECU Hacker auch schon die Gladiator als Vorlage drin steht geh ich mal von aus das schon jemand getestet hat
Und ja es sind tatsächlich MC21 verbaut.
Da in dem ECU Hacker auch schon die Gladiator als Vorlage drin steht geh ich mal von aus das schon jemand getestet hat
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Re: Gladiator Motorprobleme
Zu den Fehlercodes findet man nicht mal was in der Anweisung von Delphi.
Auch in der "Fehlersuche Einspitzung" von Cectek/Herkules ist nichts zu finden.
Man muss aber auch sagen in beiden PDF´s beginnen die Fehlercodes erst ab 100.
Gerade was zu den Fehlercodes P000F/P0011/P0028 gefunden.
Scheinen Standart OBD2 Fehlercodes zu sein.
https://obdii.pro/de/code/P000F
https://obdii.pro/de/code/P0011
https://obdii.pro/de/code/P0028
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Re: Gladiator Motorprobleme
Eyesolated hat geschrieben: ↑13.03.2022, 10:16Zu den Fehlercodes findet man nicht mal was in der Anweisung von Delphi.
Auch in der "Fehlersuche Einspitzung" von Cectek/Herkules ist nichts zu finden.
Man muss aber auch sagen in beiden PDF´s beginnen die Fehlercodes erst ab 100.
Gerade was zu den Fehlercodes P000F/P0011/P0028 gefunden.
Scheinen Standart OBD2 Fehlercodes zu sein.
https://obdii.pro/de/code/P000F
https://obdii.pro/de/code/P0011
https://obdii.pro/de/code/P0028
Also mit anderen Worten ausgedrückt,die Fehlercodes löschen und anschließend nochmal auslesen bzw. Ruhen lassen...
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Re: Gladiator Motorprobleme
Genau das würde ich machen.Ultimate-Spawn hat geschrieben: ↑13.03.2022, 10:49Eyesolated hat geschrieben: ↑13.03.2022, 10:16Zu den Fehlercodes findet man nicht mal was in der Anweisung von Delphi.
Auch in der "Fehlersuche Einspitzung" von Cectek/Herkules ist nichts zu finden.
Man muss aber auch sagen in beiden PDF´s beginnen die Fehlercodes erst ab 100.
Gerade was zu den Fehlercodes P000F/P0011/P0028 gefunden.
Scheinen Standart OBD2 Fehlercodes zu sein.
https://obdii.pro/de/code/P000F
https://obdii.pro/de/code/P0011
https://obdii.pro/de/code/P0028
Also mit anderen Worten ausgedrückt,die Fehlercodes löschen und anschließend nochmal auslesen bzw. Ruhen lassen...
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Re: Gladiator Motorprobleme
Amen...Eyesolated hat geschrieben: ↑13.03.2022, 12:04Genau das würde ich machen.Ultimate-Spawn hat geschrieben: ↑13.03.2022, 10:49Eyesolated hat geschrieben: ↑13.03.2022, 10:16Zu den Fehlercodes findet man nicht mal was in der Anweisung von Delphi.
Auch in der "Fehlersuche Einspitzung" von Cectek/Herkules ist nichts zu finden.
Man muss aber auch sagen in beiden PDF´s beginnen die Fehlercodes erst ab 100.
Gerade was zu den Fehlercodes P000F/P0011/P0028 gefunden.
Scheinen Standart OBD2 Fehlercodes zu sein.
https://obdii.pro/de/code/P000F
https://obdii.pro/de/code/P0011
https://obdii.pro/de/code/P0028
Also mit anderen Worten ausgedrückt,die Fehlercodes löschen und anschließend nochmal auslesen bzw. Ruhen lassen...
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Re: Gladiator Motorprobleme
Zu den Cods denke ich Überdrück im Kraftstoffsysten ist nicht möglich da meines Wissens nach kein Druckschalter verbaut ist. Der Kurbelwellensensor arbeitet, man sieht beim Startversuch wie er bis 375 UPM hochläuft. Der nächste Fehler deutet auf einen Kurzschluss der Einspritzdüse hin. Mach am WE mal die Düse raus und lass sie ins freie spritzen und reinige sie. Nach meinem Gefühl müsste das Steuergerät einen Schuß haben. Weiß auch nicht richtig weiter.
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Re: Gladiator Motorprobleme
Wenn der nächste Fehler von der Einstritzdüse her kommt,könnte diese tatsächlich bei Dir verharzt sein,Gladifahrer hat geschrieben: ↑16.03.2022, 04:41 Zu den Cods denke ich Überdrück im Kraftstoffsysten ist nicht möglich da meines Wissens nach kein Druckschalter verbaut ist. Der Kurbelwellensensor arbeitet, man sieht beim Startversuch wie er bis 375 UPM hochläuft. Der nächste Fehler deutet auf einen Kurzschluss der Einspritzdüse hin. Mach am WE mal die Düse raus und lass sie ins freie spritzen und reinige sie. Nach meinem Gefühl müsste das Steuergerät einen Schuß haben. Weiß auch nicht richtig weiter.
bin mal gespannt was Du am WE herausfindest...
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Re: Gladiator Motorprobleme
Bin jetzt zum Schluß gekommen, nachdem die Einspritzdüse wunderbar ins freie spritzt, dass das Motorsteuergerät defekt ist. Kann mir jemand sagen ob man das Ding reparieren lassen kann und vor allem bei wem oder wo man kostengünstig eins herbekommt.
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Re: Gladiator Motorprobleme, Fehlercodes
Hallo zusammen,
ich kann bestätigen, dass der HUD ECU Hacker mit der Cectek Gladiator einwandfrei arbeitet. Ich habs für Elmü getestet
Fahre eine Gladiator T6 iX BlackRock 2017, wo ich momentan den Starterfreilauf wechseln muss.
Als Adapter nehme ich einen billigen VAG KKL (K409). Der hat zwar keinen FTDI-Chip, sondern WinChipHead, aber funktioniert trotzdem gut. Auf den VAG KKL kommt ein passendes Gegenstück. Hier hatte ich einfach eine OBD-Verlängerung genommen und die drei Adern freigelegt (+12V, GND, K-Line). Diese drei Adern führe ich dann in den Diagnosestecker ein und die Verbindung kann hergestellt werden.
Kann man hier Bilder hochladen?
ich kann bestätigen, dass der HUD ECU Hacker mit der Cectek Gladiator einwandfrei arbeitet. Ich habs für Elmü getestet
Fahre eine Gladiator T6 iX BlackRock 2017, wo ich momentan den Starterfreilauf wechseln muss.
Als Adapter nehme ich einen billigen VAG KKL (K409). Der hat zwar keinen FTDI-Chip, sondern WinChipHead, aber funktioniert trotzdem gut. Auf den VAG KKL kommt ein passendes Gegenstück. Hier hatte ich einfach eine OBD-Verlängerung genommen und die drei Adern freigelegt (+12V, GND, K-Line). Diese drei Adern führe ich dann in den Diagnosestecker ein und die Verbindung kann hergestellt werden.
Kann man hier Bilder hochladen?
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Re: Gladiator Motorprobleme
Grüß Dich gladix und willkommen zurück...
Zu dem Thema hat unser Moderator "Eyesolated" einen Beitrag verfasst mit dem Titel "Diagnosesoftware: Cectek & Alternative (Infobox)"
Yepp...
gladix hat geschrieben: ↑27.05.2022, 12:21 ich kann bestätigen, dass der HUD ECU Hacker mit der Cectek Gladiator einwandfrei arbeitet. Ich habs für Elmü getestet
Fahre eine Gladiator T6 iX BlackRock 2017, wo ich momentan den Starterfreilauf wechseln muss.
Als Adapter nehme ich einen billigen VAG KKL (K409). Der hat zwar keinen FTDI-Chip, sondern WinChipHead, aber funktioniert trotzdem gut. Auf den VAG KKL kommt ein passendes Gegenstück. Hier hatte ich einfach eine OBD-Verlängerung genommen und die drei Adern freigelegt (+12V, GND, K-Line). Diese drei Adern führe ich dann in den Diagnosestecker ein und die Verbindung kann hergestellt werden.
Zu dem Thema hat unser Moderator "Eyesolated" einen Beitrag verfasst mit dem Titel "Diagnosesoftware: Cectek & Alternative (Infobox)"
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Re: Gladiator Motorprobleme
Also ich hab das LiteOn Tool von den Russen
Re: Gladiator Motorprobleme
Ich ja auch, aber leider nur Version 1.2.2.31 und nicht die neuere, die hier im Thread zu sehen istEyesolated hat geschrieben: ↑31.05.2022, 21:55Also ich hab das LiteOn Tool von den Russen
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Re: Hallo und Grüße aus dem Bergischen
Willkommen bei uns!
Find das heftig was der Elmü da an Arbeit reingesteckt hat.
Hattest du ihm gesagt das die Belegung vom Diagnose Stecker bei LiteOn anders ist?
Find das heftig was der Elmü da an Arbeit reingesteckt hat.
Hattest du ihm gesagt das die Belegung vom Diagnose Stecker bei LiteOn anders ist?
Re: Hallo und Grüße aus dem Bergischen
Das wird er wohl wissen, die MT05 haben ja auch zwei Stecker und die MC21 einen.Eyesolated hat geschrieben: ↑01.06.2022, 19:05 Willkommen bei uns!
Find das heftig was der Elmü da an Arbeit reingesteckt hat.
Hattest du ihm gesagt das die Belegung vom Diagnose Stecker bei LiteOn anders ist?
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Re: Hallo und Grüße aus dem Bergischen
Ja ist richtig aber es gibt unterschiede bei der Pinbelegung von Delphi zu LiteOn.gladix hat geschrieben: ↑02.06.2022, 09:03Das wird er wohl wissen, die MT05 haben ja auch zwei Stecker und die MC21 einen.Eyesolated hat geschrieben: ↑01.06.2022, 19:05 Willkommen bei uns!
Find das heftig was der Elmü da an Arbeit reingesteckt hat.
Hattest du ihm gesagt das die Belegung vom Diagnose Stecker bei LiteOn anders ist?
Habs nur noch nicht geschafft ihm das mal zu mailen, ob er es vielleicht mit in die Hilfe aufnehmen möchte.