Drehzahl schwankt
Drehzahl schwankt
Heute bin ich bei dem schönen Wetter mal etwas länger gefahren. Insgesamt 70 km. Nun ist es mein erstes Quad und ich lese viel um mir selbst zu helfen ,aber hier habe ich noch keine Info gefunden.
Mir fiel auf, dass zum einen im Stand der Motor gefühlt sehr warm ist. Der Sitz wird gut warm. Ist das normal?
Zum anderen schwankt die Drehzahl an der Ampel ganz schön. Zwischen 1200 und 1600. Normal? Ich habe immer das Gefühl, dass es gleich ausgeht.
Liebe Grüße und besten Dank
Mir fiel auf, dass zum einen im Stand der Motor gefühlt sehr warm ist. Der Sitz wird gut warm. Ist das normal?
Zum anderen schwankt die Drehzahl an der Ampel ganz schön. Zwischen 1200 und 1600. Normal? Ich habe immer das Gefühl, dass es gleich ausgeht.
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Re: Drehzahl schwankt
JannIsi hat geschrieben: ↑13.04.2022, 19:09 Heute bin ich bei dem schönen Wetter mal etwas länger gefahren. Insgesamt 70 km. Nun ist es mein erstes Quad und ich lese viel um mir selbst zu helfen ,aber hier habe ich noch keine Info gefunden.
Mir fiel auf, dass zum einen im Stand der Motor gefühlt sehr warm ist. Der Sitz wird gut warm. Ist das normal?
Zum anderen schwankt die Drehzahl an der Ampel ganz schön. Zwischen 1200 und 1600. Normal? Ich habe immer das Gefühl, dass es gleich ausgeht.
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Zu Deiner ersten Frage bezüglich dem warmen Sitz ist es tatsächlich so das dieser sich spürbar aufwärmt,
da unterhalb (Linker Sitzseite) direkt das Auspuffrohr entlang läuft was imense Hitze erzeugt
und Wärme ja bekanntlich nach oben steigt zudem aufgrund der Fahrzeugverkleidung diese sich dadrunter staut,
spürbare Abhilfe wäre selbstklebendes Hitzeschutzband oder Hitzeschutzfolie auf der Verkeidungsinnenseite im Bereich des Auspuffsrohr...
Zu Deinem zweiten Anliegen hatte ich im letzten Jahr (Wurde jedoch vor 4 Tagen neu aufgespielt) einen Beitrag erstellt,
welcher genau dieses bekannte Problem beschreibt und eine Lösung zur Abhilfe beschrieben...
"E-Starterproblem & Motorabschaltung @ H. & C. (Infobox)": (https://atv-quad-forum.de/viewtopic.php?p=23#p23)
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Re: Drehzahl schwankt
Supi. Klasse. Batterie ist neu. Zündkerze und Schutfolie habe ich bestellt. CDI kommt wohl erst Mitte Mai wieder was. Habe ich mir aber auf Vorlage gelegt.
Jetzt heißt es warten und hoffen, eine grüne Welle zu haben
Ich habe das noch gefunden
https://www.motorsportgoetz.com/Regler- ... chrichtert
Jetzt heißt es warten und hoffen, eine grüne Welle zu haben
Ich habe das noch gefunden
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Re: Drehzahl schwankt
JannIsi hat geschrieben: ↑14.04.2022, 13:11 Supi. Klasse. Batterie ist neu. Zündkerze und Schutfolie habe ich bestellt. CDI kommt wohl erst Mitte Mai wieder was. Habe ich mir aber auf Vorlage gelegt.
Jetzt heißt es warten und hoffen, eine grüne Welle zu haben
Ich habe das noch gefunden
https://www.motorsportgoetz.com/Regler- ... chrichtert
Stop,Stop,Stop,so einfach ist das nicht,
erstens Dein Link ist für den Gleichrichter,welcher eh schon bei Dir serienmäßig verbaut ist,
kannst Du sehen auf der rechten Fahrzeugseite zwischen Sattel und der Luftfilterverkleidung,
einfach mal unter der Verkleidungskante schauen...
Ich habe den CDI-Regler lediglich an der Batterie zwischengekoppelt
und die Batterie ebenfalls getauscht nicht weil ich eine neue brauchte,
sondern da die Neue eine Lithium Ion-Batterie ist
und nur durch diese funktioniert erst der CDI-Regler sinnig zusammen in Verbindung mit der Iridium-Zündkerze...
Du brauchst dieses folgende Trio welches sich untereinander Perfekt ergänzt/bewährt,
lies Dir dort zu denen unterhalb mal die Beschreibungen durch:
Zündkerze: (https://www.motorsportgoetz.com/Zuendke ... a-Quadrift)
Batterie: (https://www.motorsportgoetz.com/Lithium ... adrift-500)
CDI-Regler: (https://www.motorsportgoetz.com/Power-B ... CDI-Regler)
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Re: Drehzahl schwankt
OK die Zündkerze habe ich bestellt. Dann hole ich mir noch diese Batterie und Mitte Mai dann den CDI Regler.
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Re: Drehzahl schwankt
Dann wird alles passen,
den Regler kannst Du aus Platzgründen nur unterhalb der Batterie verbauen,
bei der Batterie sind Montagefüsse in 3 Größen vorhanden,
nimm den Satz wo der Regler gut drunter passt,
wird etwas Fummelei werden geht aber...
den Regler kannst Du aus Platzgründen nur unterhalb der Batterie verbauen,
bei der Batterie sind Montagefüsse in 3 Größen vorhanden,
nimm den Satz wo der Regler gut drunter passt,
wird etwas Fummelei werden geht aber...
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Re: Drehzahl schwankt
Also ohne jetzt irgendwas Madig zu machen aber der CDI Regler ist nichts anderes als ein Kondensator.
Ein Kondensator liefert schneller den Strom als die Batterie.
Sollte dem einen oder anderen aus dem PKW bekannt sein, oft bei teuren Musikanlagen verbaut damit der Bass flüssiger ist.
Zu dem Drehzahl Thema:
Die Drehzahl sollte bei ca. 1300 +/-50 liegen.
Laut Herkules wären da sogar noch 1800 in ordnung ^^
Es kann sein das dein Leerlaufsteller hängt und dadurch die Schwankungen zustande kommen.
Oder Zündkerze nicht mehr so gut.
Oder MAP Sensor nen schlag weg.
Oder irgendein anderer Sensor nicht mehr ganz so in ordnung.
Ein Kondensator liefert schneller den Strom als die Batterie.
Sollte dem einen oder anderen aus dem PKW bekannt sein, oft bei teuren Musikanlagen verbaut damit der Bass flüssiger ist.
Zu dem Drehzahl Thema:
Die Drehzahl sollte bei ca. 1300 +/-50 liegen.
Laut Herkules wären da sogar noch 1800 in ordnung ^^
Es kann sein das dein Leerlaufsteller hängt und dadurch die Schwankungen zustande kommen.
Oder Zündkerze nicht mehr so gut.
Oder MAP Sensor nen schlag weg.
Oder irgendein anderer Sensor nicht mehr ganz so in ordnung.
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Re: Drehzahl schwankt
Madig ?
Das der Regler nichts anderes ist als ein Kondensator ist vollkommen korrekt,
dieser bewirkt das überschüssiger Strom der Lichtmaschine konstant weitergegeben wird,
ich bin mit dem Regler mehr als zufrieden mehr noch begeistert,
da seit dem Einbau meine Gladiator bei jedem ersten E-Start sofort und ohne Aussetzer anspringt
und an Haltepunkten weder ausging noch unruhig hochtourte,
also bringt der Regler samt Lithium-Batterie und Iridium-Kerze aus meiner Sichtweise als Trio doch etwas,
war anfangs auch skeptisch gewesen aber seit dem Umbau und etlichen Testfahrten mit diesen Komponenten,
bin ich mehr als begeistert und würde dies bei einem weiteren ATV/Quad genauso wieder umsetzen...
Das der Regler nichts anderes ist als ein Kondensator ist vollkommen korrekt,
dieser bewirkt das überschüssiger Strom der Lichtmaschine konstant weitergegeben wird,
ich bin mit dem Regler mehr als zufrieden mehr noch begeistert,
da seit dem Einbau meine Gladiator bei jedem ersten E-Start sofort und ohne Aussetzer anspringt
und an Haltepunkten weder ausging noch unruhig hochtourte,
also bringt der Regler samt Lithium-Batterie und Iridium-Kerze aus meiner Sichtweise als Trio doch etwas,
war anfangs auch skeptisch gewesen aber seit dem Umbau und etlichen Testfahrten mit diesen Komponenten,
bin ich mehr als begeistert und würde dies bei einem weiteren ATV/Quad genauso wieder umsetzen...
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Re: Drehzahl schwankt
Ich muss sagen das es bei meiner Gladi weder die Drehzahlschwankungen noch die Anlassprobleme gab.
Re: Drehzahl schwankt
Morgen bekomme ich die neue Zündkerze und die neue Batterie. Alles wie oben im Link
So. Nur muss ich die komplette Verkleidung abmachen um die Zündkerze zu wechseln oder gibt es vielleicht einen Trick?
Mit Autos komme ich klar, Quad ist komplettes Neuland
So. Nur muss ich die komplette Verkleidung abmachen um die Zündkerze zu wechseln oder gibt es vielleicht einen Trick?
Mit Autos komme ich klar, Quad ist komplettes Neuland
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Re: Drehzahl schwankt
Kann mir jetzt nicht vorstellen das die öffnung auf der Linken seite ausreicht.
Wirst wohl den Luftfilterkasten runter nehmen müssen.
Wirst wohl den Luftfilterkasten runter nehmen müssen.
Re: Drehzahl schwankt
Na das wäre ja noch das kleinste Problem. Muss dafür aber scheinbar das Seitenteil auch abnehmen. Gucke mir das morgen Mal in Ruhe an.
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Re: Drehzahl schwankt
Als ich damals die Zündkerze tauschte,
brauchte ich nur die linke Motorabdeckung (CH170)
und die linke Seitenverkleidung (CH110) entfernen um daran zukommen,
war zwar etwas fumelig ging aber eig ganz gut,
den Luftfilterkasten brauchte ich nicht zu demontieren:
(https://www.quad-company.de/quad/ersatz ... erkleidung)
brauchte ich nur die linke Motorabdeckung (CH170)
und die linke Seitenverkleidung (CH110) entfernen um daran zukommen,
war zwar etwas fumelig ging aber eig ganz gut,
den Luftfilterkasten brauchte ich nicht zu demontieren:
(https://www.quad-company.de/quad/ersatz ... erkleidung)
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Re: Drehzahl schwankt
So neue Zündkerze und Batterie ist drin. Habe den Luftfilter auch einmal gereinigt. War aber kaum von nöten.
Habe es im Stand laufen lassen. Lief alles ganz ruhig für 30 Sekunden bei 1800 Umdrehungen. Dann sackte die Drehzahl auf 800 Motorleuchte ging an und es drehte auf 3500 hoch dann wieder bei 1800... Hätte auch ein Video zu den Schwankungen, bekomme es hier aber irgendwie nicht hochgeladen
Habe hier gelesen, dass es bei der Gladiator eine verharzte Einspritzdüse gab. Könnte es hier auch das Problem sein? Und Falls ja, wie komme ich am besten an sie dran? Wenn ich es richtig gesehen habe, ist diese unter dem Luftfilter?
Habe es im Stand laufen lassen. Lief alles ganz ruhig für 30 Sekunden bei 1800 Umdrehungen. Dann sackte die Drehzahl auf 800 Motorleuchte ging an und es drehte auf 3500 hoch dann wieder bei 1800... Hätte auch ein Video zu den Schwankungen, bekomme es hier aber irgendwie nicht hochgeladen
Habe hier gelesen, dass es bei der Gladiator eine verharzte Einspritzdüse gab. Könnte es hier auch das Problem sein? Und Falls ja, wie komme ich am besten an sie dran? Wenn ich es richtig gesehen habe, ist diese unter dem Luftfilter?
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Re: Drehzahl schwankt
Das wäre möglich das diese bei Dir auch verharzt ist
und ja leider müßte dafür der Luftfilterkasten raus um daran zukommen...
und ja leider müßte dafür der Luftfilterkasten raus um daran zukommen...
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Re: Drehzahl schwankt
Dann werde ich mich da damit die Tage beschäftigen. Das abbauen ging heute wirklich relativ einfach. Einzig die Linke Seite wird schwierig.wegen dem Drehschalter. Der ist breiter als das Loch
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Re: Drehzahl schwankt
Habe bei meiner Gladi einen Schalthebel,
entweder ist der Drehschalter unterhalb mit einem Spannring gesichert,
dafür müsstest Du jedoch um daran zukommen erstmal die rechte Radhausverkleidung hinter dem Vorder-Reifen abnehmen,
oder wenn dort kein Spannring vorhanden ist einfach mal am Drehschalter ziehen,
so würde ich es versuchen,kenne diese Drehschalter-Montage leider nicht um Dir das genau zusagen...
entweder ist der Drehschalter unterhalb mit einem Spannring gesichert,
dafür müsstest Du jedoch um daran zukommen erstmal die rechte Radhausverkleidung hinter dem Vorder-Reifen abnehmen,
oder wenn dort kein Spannring vorhanden ist einfach mal am Drehschalter ziehen,
so würde ich es versuchen,kenne diese Drehschalter-Montage leider nicht um Dir das genau zusagen...
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Re: Drehzahl schwankt
Alles gut. Ich Versuche einfach mein Glück. Hat gestern ja auch alles super geklappt
Heute sagte man mir es könnte auch am Vergaser oder am Kaltstarter liegen
Ich denke ich schaue Mal alles nach
Heute sagte man mir es könnte auch am Vergaser oder am Kaltstarter liegen
Ich denke ich schaue Mal alles nach
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Re: Drehzahl schwankt
Du hast EFI, nix Vergaser .
Da du ne T5 hast (?) wirst du regulär ein IACV haben wenn das hängt oder dejustiert ist könnte das dazu führen.
Schick mir mal per PN deine email dann kann ich dir die Anleitung für die Verkleidung schicken.
Da du ne T5 hast (?) wirst du regulär ein IACV haben wenn das hängt oder dejustiert ist könnte das dazu führen.
Schick mir mal per PN deine email dann kann ich dir die Anleitung für die Verkleidung schicken.
Re: Drehzahl schwankt
Ich habe eine T4. OK. Bin ja noch am lernen.Eyesolated hat geschrieben: ↑21.04.2022, 16:18 Du hast EFI, nix Vergaser .
Da du ne T5 hast (?) wirst du regulär ein IACV haben wenn das hängt oder dejustiert ist könnte das dazu führen.
Schick mir mal per PN deine email dann kann ich dir die Anleitung für die Verkleidung schicken.
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Re: Drehzahl schwankt
Ist ja nicht schlimm.
Ich bin auch noch am lernen.
Bin zwar gelernter KFZ-Mechaniker aber mit Zweiradtechnik hatte ich nichts zu tun.
Wenn du dir das IACV von den Werten her anschauen willst musst es mit Diagnose machen.
Hab dazu was im Forum gepostet.
Ich bin auch noch am lernen.
Bin zwar gelernter KFZ-Mechaniker aber mit Zweiradtechnik hatte ich nichts zu tun.
Wenn du dir das IACV von den Werten her anschauen willst musst es mit Diagnose machen.
Hab dazu was im Forum gepostet.
Re: Drehzahl schwankt
So ich habe jetzt Mal die Einspritzdüse ausgebaut. Blitzblank. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Drosselklappe ziemlich dreckig ist. Die baue ich mal aus und reinige die. Zudem gucke ich mal nach dem Kaltstarter.
Habe auch schon mit dem Händler gesprochen wo ich das Quad gekauft habe,er hat mir am Telefon etwas zur Drosselklappe erklärt und ich kann jederzeit vorbei kommen zum evtl. Fehler auslesen.
Erstmal versuche ich die Drosselklappe zu reinigen und hoffe nichts zu verstellen.
Habe auch schon mit dem Händler gesprochen wo ich das Quad gekauft habe,er hat mir am Telefon etwas zur Drosselklappe erklärt und ich kann jederzeit vorbei kommen zum evtl. Fehler auslesen.
Erstmal versuche ich die Drosselklappe zu reinigen und hoffe nichts zu verstellen.
Re: Drehzahl schwankt
So, Drosselklappe gereinigt. Einspritzdüse gereinigt. Alles ganz vorsichtig. Springt kurz an bei 2000 Umdrehungen und sackt auf 1500 ab und geht aus
Komme keine 10m weit damit. Wollte gerade Mal auf unserem Hof ne Runde drehen. Schaffe es gerade so vom Leerlauf in den Rückwärtsgang zu schalten ehe es ausgehen will. Vorwärts nur ruckelig. Und geht im Stand sofort aus wenn kein Gas gegeben wird.
Warum? Jetzt geht gar nichts mehr vorher konnte ich wenigstens fahren mit der Gefahr, dass es an der Kreuzung ausgeht
So habe eben mal Batterie 5 min abgeklemmt. Dann 4 Minuten mit Zündung stehen lassen. Läuft 20 Sekunden auf 2000 Umdrehungen und geht dann aus
Komme keine 10m weit damit. Wollte gerade Mal auf unserem Hof ne Runde drehen. Schaffe es gerade so vom Leerlauf in den Rückwärtsgang zu schalten ehe es ausgehen will. Vorwärts nur ruckelig. Und geht im Stand sofort aus wenn kein Gas gegeben wird.
Warum? Jetzt geht gar nichts mehr vorher konnte ich wenigstens fahren mit der Gefahr, dass es an der Kreuzung ausgeht
So habe eben mal Batterie 5 min abgeklemmt. Dann 4 Minuten mit Zündung stehen lassen. Läuft 20 Sekunden auf 2000 Umdrehungen und geht dann aus
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Re: Drehzahl schwankt
Och herm,hast Du denn mal die Spritleitung überprüft und wann wurde Öl und Ölfilter zuletzt getauscht ?
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Re: Drehzahl schwankt
Also als ich die Einspritzdüse abgemacht habe, lief Sprit aus dem Schlauch. Im November wurde Öl und Filter gewechselt. Ist ist Honigfarben.
Mir wurde gesagt, das cectek wohl keine Iridium Zündkerze mag. Dann habe ich gelesen, dass es am Förderdruck liegen kann.
Überschlagsensor - wo ist der?
Spannungsregler - wo?
Neue Software?
Mir wurde gesagt, das cectek wohl keine Iridium Zündkerze mag. Dann habe ich gelesen, dass es am Förderdruck liegen kann.
Überschlagsensor - wo ist der?
Spannungsregler - wo?
Neue Software?
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Re: Drehzahl schwankt
Das ist Blödsinn,bei mir läuft alles einwandrei mit der Iridiumkerze,
wie oberhalb erwähnt in Verbindung mit der Lithium-Batterie und dem CDI-Regler...
CM050: (https://www.quad-company.de/quad/ersatz ... 4/elektrik)
Sieh mal oberhalb meines Beitrags vom 14.04.2022 um 18:25...
CM070 (Gleichrichter=Spannungsregler): (https://www.quad-company.de/quad/ersatz ... 4/elektrik)
???
From Parts Unknown...
Re: Drehzahl schwankt
HJTX20H-FP-SWIQ
12V/7.0Ah, 84 Wh, 420 A (CCA)
Lithium Ionen Batterie
Das ist die Batterie, die man mir verkauft hat. Hat irgendwie ne andere Bezeichnung,als die von Goetz. Passt die dann eigentlich.
Meine vorherige Batterie hat 12v 18ah
Die anderen Sachen bin ich mir gerade noch einmal am anschauen
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Das ist die Batterie, die man mir verkauft hat. Hat irgendwie ne andere Bezeichnung,als die von Goetz. Passt die dann eigentlich.
Meine vorherige Batterie hat 12v 18ah
Die anderen Sachen bin ich mir gerade noch einmal am anschauen
Re: Drehzahl schwankt
Ich denke ich habe den Fehler nun gefunden. Und zwar geht von der Drosselklappe ein Gummi ab. Das ist rundum porös und hat ein Loch.
https://www.quad-company.de/quad/ersatz ... augstutzen
Da gibt es das aber nicht. Mal gucken wer das hat
https://www.quad-company.de/quad/ersatz ... augstutzen
Da gibt es das aber nicht. Mal gucken wer das hat
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Re: Drehzahl schwankt
Ja das könnte der Grund sein.JannIsi hat geschrieben: ↑23.04.2022, 14:18 Ich denke ich habe den Fehler nun gefunden. Und zwar geht von der Drosselklappe ein Gummi ab. Das ist rundum porös und hat ein Loch.
https://www.quad-company.de/quad/ersatz ... augstutzen
Da gibt es das aber nicht. Mal gucken wer das hat
Mail mit der Anleitung sollte raus sein, sorry habs gestern total verpennt.
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Re: Drehzahl schwankt
JannIsi hat geschrieben: ↑23.04.2022, 14:18 Ich denke ich habe den Fehler nun gefunden. Und zwar geht von der Drosselklappe ein Gummi ab. Das ist rundum porös und hat ein Loch.
https://www.quad-company.de/quad/ersatz ... augstutzen
Da gibt es das aber nicht. Mal gucken wer das hat
Sieh mal hier: (https://www.quadparts-online.de/p/42070 ... utzengummi)
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Re: Drehzahl schwankt
JannIsi hat geschrieben: ↑23.04.2022, 13:13 HJTX20H-FP-SWIQ
12V/7.0Ah, 84 Wh, 420 A (CCA)
Lithium Ionen Batterie
Das ist die Batterie, die man mir verkauft hat. Hat irgendwie ne andere Bezeichnung,als die von Goetz. Passt die dann eigentlich.
Meine vorherige Batterie hat 12v 18ah
Die anderen Sachen bin ich mir gerade noch einmal am anschauen
Solange es eine Lithium Ionen Batterie ist passt das schon,
weiß wohl nicht ob Deine ebenfalls die Unterbauklötze inne hat,
für später den CDI-Regler (dr-)unter zubringen...
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Re: Drehzahl schwankt
Teil habe ich bestellt bei Quadparts und soll Mittwoch hier sein.
Die Unterbauklötze aus Plastik habe ich mit dabei und noch solche weichen Klötzer.
Die Unterbauklötze aus Plastik habe ich mit dabei und noch solche weichen Klötzer.
Re: Drehzahl schwankt
Da ich natürlich nicht abwarten kann bis das neue Ansaugstutzengummi kommt habe ich das alte Mal notdürftig so geklebt, dass es dicht ist, so dachte ich, hat aber nichts gebracht. Wohl doch warten bis das Teil da ist.
Dabei sind mir jedoch wieder zwei Dinge aufgefallen.
1. Ist es nicht das originale Gummi. Das sieht nämlich ganz anders aus und hat andere Befestigungen. Sollte doch aber eigentlich kein Problem darstellen wenn dennoch ordentlich verschlossen?
2. Der Bowdenzug vom Daumengas der zur Drosselklappe geht, da ist äußerlich die Ummantelung kaputt. Kann das auch dazu führen?
Dabei sind mir jedoch wieder zwei Dinge aufgefallen.
1. Ist es nicht das originale Gummi. Das sieht nämlich ganz anders aus und hat andere Befestigungen. Sollte doch aber eigentlich kein Problem darstellen wenn dennoch ordentlich verschlossen?
2. Der Bowdenzug vom Daumengas der zur Drosselklappe geht, da ist äußerlich die Ummantelung kaputt. Kann das auch dazu führen?
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Re: Drehzahl schwankt
Wenn es anschließend verdichtet sollte es kein Problem sein...
Das kann in der Tat ein Problem sein,
da das Drahtseil nicht sauber läuft
und eventuell irgenwo beim anziehen schleift,
im schlimmsten Fall am Zug blank zieht...
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Re: Drehzahl schwankt
OK aber ich muss sicherlich aufpassen, dass ich die Schellen nicht allzu fest ziehe, sonst wird es wieder undicht, oder?Ultimate-Spawn hat geschrieben: ↑25.04.2022, 17:56
Wenn es anschließend verdichtet sollte es kein Problem sein...
Reicht es in dem Fall wenn ich es isoliere?Ultimate-Spawn hat geschrieben: ↑25.04.2022, 17:56 Das kann in der Tat ein Problem sein,
da das Drahtseil nicht sauber läuft
und eventuell irgenwo beim anziehen schleift,
im schlimmsten Fall am Zug blank zieht...
Oder lieber bestellen?
https://www.quad-company.de/quad/ersatz ... owdenzuege
Ist das ck230?
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Re: Drehzahl schwankt
Solange es dicht wird stellt das kein Problem da.
Schick mir mal ein Foto davon.
Führt aber eher nicht zu deinem Problem.
Würde bedeuten das dein Bowdenzug ein eigenleben hat und immer wieder mal Gas gibt.
Grundsätzlich sind solche beschädigungen nur dann problematisch wenn Feuchtigkeit/Dreck rein kommt.
Würde dafür sorgen das das Stahlseil anfängt zu Rosten bzw durch dreck schwergängig wird.
Einfach mal wenn das Fahrzeug aus ist ein paar mal den Gashebel betätigen.
Wenn sich da was Zwickt spürst du das im Daumen da sich der Hebel etwas schwerer betätigen lässt.
Richten kannst das entweder mit Isolierband oder besser mit etwas Schrumpfschlauch.
Austauschen würde ich es nur wenn du das gefühl hast das es stellenweise klemmt.
- Ultimate-Spawn
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Re: Drehzahl schwankt
Soweit anziehen bis die Schlauschelle gut packt,
aber nicht zu stark bis diese quetscht,
ist ne Gefühlssache...
- Ultimate-Spawn hat geschrieben: ↑25.04.2022, 17:56 Wenn es anschließend verdichtet sollte es kein Problem sein...
Meine Rede...
- Eyesolated hat geschrieben: ↑25.04.2022, 20:51 Grundsätzlich sind solche beschädigungen nur dann problematisch wenn Feuchtigkeit/Dreck rein kommt.
Würde dafür sorgen das das Stahlseil anfängt zu Rosten bzw durch dreck schwergängig wird.
Einfach mal wenn das Fahrzeug aus ist ein paar mal den Gashebel betätigen.
Wenn sich da was Zwickt spürst du das im Daumen da sich der Hebel etwas schwerer betätigen lässt.
Deine Rede sehe ich auch so...
Eyesolated hat geschrieben: ↑25.04.2022, 20:51 Richten kannst das entweder mit Isolierband oder besser mit etwas Schrumpfschlauch.
Austauschen würde ich es nur wenn du das gefühl hast das es stellenweise klemmt.
Würde es auch erstmal mit Isolierband umsetzen,
bezüglich Schrumpfschlauch wäre die beste Alternative jedoch der Arbeitsaufwand zu groß,
da hättest Du schon die halbe Mitte für nen kompletten Bowdenzug (ck230) Austausch...
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Re: Drehzahl schwankt
Leider habe ich gestern Abend noch eine Mail bekommen, dass mein Teil nicht lieferbar ist. Habe bei Facebook in einer Gruppe jemanden gefunden. Der schickt es mir
ABER
Ich gebe ja nicht auf. Ich habe mir gedacht, ziehe doch einfach Mal einen Luftballon drüber und fixiere den mit Isolierband. Die Schellen halten das Isolierband samt Ballon an Ort und Stelle. Nun baue ich zusammen und hoffe, dass es klappt
Den Gaszug habe ich isoliert. Gott sei Dank sitzt zwei Dörfer weiter jemand, der sich in 4 Wochn für mein Quad Zeit nimmt wenn gar nichts geht.
Leider habe ich mittlerweile von dem Händler wo ich es gekauft habe nicht viel gutes gehört. Das macht Laune. Eine Freundin hat 2 Wochn vor mir eine Aeon dort gekauft. Nun stellte sich heraus, das sie einen Simmerring vergessen habn und dadurch war in der Vario alles verölt, es tropfte regelrecht. Die Kupplung hat auch einen weg. Naja, aus Erfahrung lernt man
ABER
Ich gebe ja nicht auf. Ich habe mir gedacht, ziehe doch einfach Mal einen Luftballon drüber und fixiere den mit Isolierband. Die Schellen halten das Isolierband samt Ballon an Ort und Stelle. Nun baue ich zusammen und hoffe, dass es klappt
Den Gaszug habe ich isoliert. Gott sei Dank sitzt zwei Dörfer weiter jemand, der sich in 4 Wochn für mein Quad Zeit nimmt wenn gar nichts geht.
Leider habe ich mittlerweile von dem Händler wo ich es gekauft habe nicht viel gutes gehört. Das macht Laune. Eine Freundin hat 2 Wochn vor mir eine Aeon dort gekauft. Nun stellte sich heraus, das sie einen Simmerring vergessen habn und dadurch war in der Vario alles verölt, es tropfte regelrecht. Die Kupplung hat auch einen weg. Naja, aus Erfahrung lernt man
Re: Drehzahl schwankt
So Quad notdürftig für ne Runde auf dem Hof zusammen gebaut. Springt ohne Probleme an, Gang konnte ich ohne absaufen einlegen. 2 Minuten 35 kmh im Kreis auf dem Hof gedreht. Danach im Stand 1500 Umdrehungen und lief sauber im Stand. Gut nur für 30 Sekunden weil ich es dann vor Freude erstmal aus gemacht habe. Bin schon mal weiter voran. Gleich ne Runde durch das Dorf und dann mal gucken.
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Re: Drehzahl schwankt
Mit nem Ballon...
Nun ja,Gummi ist Gummi...
Not macht erfinderisch...
Nun ja,Gummi ist Gummi...
Not macht erfinderisch...
From Parts Unknown...
Re: Drehzahl schwankt
Das können wohl nur FrauenUltimate-Spawn hat geschrieben: ↑26.04.2022, 17:06 Mit nem Ballon...
Nun ja,Gummi ist Gummi...
Not macht erfinderisch...
Genau das habe ich mir auch gesagt. Gummi ist Gummi. Für 3 Tage sollte das halten
Mein Mann hat sich an den Kopf gefasst. Er hat mit dem Quad überhaupt nichts am Hut und hält sich komplett raus. War auch nicht begeistert, dass ich es gekauft habe. Aber Hey, er hat seinen Sportcoupé
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Re: Drehzahl schwankt
Hut ab!JannIsi hat geschrieben: ↑26.04.2022, 16:46 Leider habe ich gestern Abend noch eine Mail bekommen, dass mein Teil nicht lieferbar ist. Habe bei Facebook in einer Gruppe jemanden gefunden. Der schickt es mir
ABER
Ich gebe ja nicht auf. Ich habe mir gedacht, ziehe doch einfach Mal einen Luftballon drüber und fixiere den mit Isolierband. Die Schellen halten das Isolierband samt Ballon an Ort und Stelle. Nun baue ich zusammen und hoffe, dass es klappt
Den Gaszug habe ich isoliert. Gott sei Dank sitzt zwei Dörfer weiter jemand, der sich in 4 Wochn für mein Quad Zeit nimmt wenn gar nichts geht.
Leider habe ich mittlerweile von dem Händler wo ich es gekauft habe nicht viel gutes gehört. Das macht Laune. Eine Freundin hat 2 Wochn vor mir eine Aeon dort gekauft. Nun stellte sich heraus, das sie einen Simmerring vergessen habn und dadurch war in der Vario alles verölt, es tropfte regelrecht. Die Kupplung hat auch einen weg. Naja, aus Erfahrung lernt man
Not macht erfinderisch!
Der TÜV findet das mit Sicherheit nicht so gut wie ich, aber du hast dein Problem gelöst. Zumindest übergangsweise.
Wenn du den Schlauch ausbaust, ausmisst und im Web ein wenig suchst finden sich auch 100% alternativen.
Kleiner Tipp einfach mal nach "Samco Schäuche" googlen.
Die stellen Ansaugschläuche her
- Eyesolated
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- Registriert: 04.02.2022, 15:35
Re: Drehzahl schwankt
Da die gute eh schon an der Drosselklappe dran ist wäre der Arbeitsaufwand unwesentlich höher.Ultimate-Spawn hat geschrieben: ↑26.04.2022, 07:40 Würde es auch erstmal mit Isolierband umsetzen,
bezüglich Schrumpfschlauch wäre die beste Alternative jedoch der Arbeitsaufwand zu groß,
da hättest Du schon die halbe Mitte für nen kompletten Bowdenzug (ck230) Austausch...
Ich muss aber auch sagen ich bin Teilweise ein Pfennigfuchser.
Der Bowdenzug kostet Laut Katalog 32€, Schrumpfschlauch nur ein paar Cent, ich nehm den Schrumpfschlauch.
Solange der Bowdenzug technisch noch in ordnung ist.
Re: Drehzahl schwankt
Kurzes Feedback
Neues Ansaugstutzengummi ist seit 5 Tagen verbaut und das Quad läuft ruhig. Im Stand saubere 1200 Umdrehungen. Kein ausgehen mehr an der Ampel. Egal ob warmer oder kalter Motor. Es springt ohne Probleme beim ersten Versuch an
Fahre nun schon 400km damit und bin nur begeistert. Auch das Kurvenfahren wird besser
Bis dahin
Evy
Neues Ansaugstutzengummi ist seit 5 Tagen verbaut und das Quad läuft ruhig. Im Stand saubere 1200 Umdrehungen. Kein ausgehen mehr an der Ampel. Egal ob warmer oder kalter Motor. Es springt ohne Probleme beim ersten Versuch an
Fahre nun schon 400km damit und bin nur begeistert. Auch das Kurvenfahren wird besser
Bis dahin
Evy
- Ultimate-Spawn
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Re: Drehzahl schwankt
Wunderbar,so soll es sein...
Kleiner Tipp für Kurven,in Kurven rein langsamer werden,dann im Scheitelpunkt wieder beschleunigen
und drück Dich mit den Schultern in die Kurven rein bzw. nen kleiner Sattelrutscher in die innere Kurve,
das gute an der Quadrift,der Gladiator bzw. der Estoc und der Kingcobra ist,
aufgrund des Position des Motors haben diese einen sehr guten Schwerpunkt,
womit man nicht so schnell wie bei anderen ATV's/Quads in Kurvenfahrten einseitig abhebt...
Kleiner Tipp für Kurven,in Kurven rein langsamer werden,dann im Scheitelpunkt wieder beschleunigen
und drück Dich mit den Schultern in die Kurven rein bzw. nen kleiner Sattelrutscher in die innere Kurve,
das gute an der Quadrift,der Gladiator bzw. der Estoc und der Kingcobra ist,
aufgrund des Position des Motors haben diese einen sehr guten Schwerpunkt,
womit man nicht so schnell wie bei anderen ATV's/Quads in Kurvenfahrten einseitig abhebt...
From Parts Unknown...
Re: Drehzahl schwankt
Bin am Wochenende mit meinem Mann ne Tour gefahren. Er mit Auto hinterher. Sein Kommentar: was rutscht denn auf dem Sattel umher? Hast Hämorrhoiden
Aber Danke für den Tip
Aber Danke für den Tip